Markt Bissingen ...kulturell - private Internetseite -
Markt Bissingen ...kulturell                      - private Internetseite -

Kesseltalbahnprojekt

Eine Eisenbahn durch das Kesseltal?- Die Geschichte des Kesseltalbahn-Projektes

 

(1904 - 1914) von Helmut Herreiner © Helmut Herreiner

Wir danken Herrn Helmut Herreiner herzlichst für die Genehmigung zur Veröffentlichung dieser interessanten Projekt-Geschichte

Eine Eisenbahn durch das Kesseltal

Vor 100 Jahren gab es verschiedene Pläne - Trass-Gestein aus dem oberen Kesseltal sollte abtransportiert werden

Von Helmut Herreiner Bissingen

 

Viel hat vor 100 Jahren nicht gefehlt, und durch das Kesseltal wäre damals eine Eisenbahnlinie gebaut worden. Vor allem, um das Trass-Gestein aus dem oberen Kesseltal gewinnbringender abzubauen, gab es gleich mehrere Pläne. Das Konkurrenzdenken der umliegenden Städte, aber auch die zweifelhafte Rentabilität solcher Pläne verhinderten jedoch letztendlich eine Realisierung. Die heißesten Diskussionen um das Projekt fanden in den Wochen zwischen Ostern und Pfingsten des Jahres 1906 statt.

Markt Bissingen

...kulturell

private Internetseite

Kesseltaler Bürgerservice Kontakt:
Unteres Kesseltal
Tel: 0160-97245022     Oberes Kesseltal
Tel: 0160-97245024

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Privat Markt Bissingen Kultur