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- weitere Berichte von Helmut Herreiner

Vor 350 Jahren wurde der Neubau der Kirche in Stillnau begonnen und die Kirche so errichtet, wie sie sich heute zeigt.

Auch Stillnau war einst eine Wallfahrtskirche

 

Vor 350 Jahren: Grundsteinlegung für die St.-Alban-Kirche

(Helmut Herreiner)

 

Genau 350 Jahre ist es her, dass die dem heiligen Alban geweihte Kirche in dem kleinen Kesseltaldorf Stillnau in ihrer heutigen Gestalt neu errichtet wurde. Nur wenige Leute wissen heute noch, dass auch diese Kirche einst eine bekannte Wallfahrtskirche war.

Die Votivtafeln der dankenden und bittenden Pilger, von denen sich im benachbarten Wallfahrtsort Buggenhofen noch mehr als 200 erhalten haben, sind in Stillnau leider allesamt verschwunden.

Am 25. August 1669, gut 20 Jahre nach Ende des verheerenden Dreißigjährigen Krieges, wurde durch den Grafen Anton von Oettingen-Wallerstein im Beisein des Mönchsdegginger Bendektinerprälaten Chrysostomus der Grundstein für die neue Kirche gelegt. Sie liegt auf einem steil nach Nordosten hin abfallenden Felsvorsprung, der bautechnisch mit großem Aufwand gesichert werden musste. Damals war Stillnau noch keine eigene Pfarrei, sondern gehörte zum Pfarrsprengel Bissingen.

Der wahrscheinlich noch romanisch geprägte Vorgängerbau, von dem nur eine ungefähre Zeichnung existiert, war wegen der vielen Wallfahrer, die damals nach Stillnau kamen, viel zu klein und unscheinbar und überdies im Laufe der Jahrhunderte sehr baufällig geworden.

Das alte Kirchengebäude maß lediglich sieben Meter Länge und vier Meter Breite im Kirchenschiff, an welches der Chorraum mit zweieinhalb Metern im Quadrat angefügt war. Während das neue Gotteshaus errichtet wurde, blieb das alte, westlich davon gelegene, noch bis Martini 1699 stehen. Dann musste es endgültig weichen, weil an dieser Stelle die westliche Giebelmauer der neuen Kirche mit dem Eingangsbereich aufgerichtet wurde.

 

Der Bau der neuen Kirche in Stillnau, auf der Anhöhe nördlich des Marktortes Bissingen weithin im unteren Kesseltal zu sehen, wurde dem Maurermeister Georg Danner aus Unterbissingen übertragen, der in jenen Jahren an zahlreichen Kirchenbauten der Region mitwirkte, unter anderem in Tapfheim, Lutzingen und Buggenhofen.

Seine Entwürfe für den Neubau in Stillnau mussten jedoch auf Wunsch des Bauherrn und finanziellen Förderers, des Grafen Wilhelm von Oettingen-Wallerstein, so umgearbeitet werden, dass das 18 Meter lange, knapp elf Meter breite und 14 Meter hohe Langhaus im Westen zwei Emporen erhielt. Für den acht Meter langen, fünf Meter breiten und elf Meter hohen Chorraum im Osten wünschte sich der Graf zu beiden Seiten jeweils eine Sakristei mit darüber liegenden Oratorien. Chor und Langhaus mussten massiv gewölbt werden.

Wegen Platzmangels und um Geld zu sparen, wurde auf einen ursprünglich geplanten Turm an der Westseite verzichtet und dafür auf der eineinhalb Meter starken westlichen Giebelmauer ein kleines, aufgesetztes Türmlein mit Uhr erstellt.

Nach der Grundsteinlegung im Sommer 1669 dauerte es drei Jahre, bis 1672 die Fertigstellung gefeiert werden konnte. Die Baukosten bezifferten sich auf exakt 5091 Gulden, vierzig Kreuzer und sieben Heller. Am Bau beteiligt waren, auch das ist exakt aufgelistet, neben Maurermeister Georg Danner fünf Maurer und 13 Tagelöhner. Die Bauüberwachung und Rechnungsführung überlag dem Oberamtmann Johann Georg Lauter im benachbarten Bissingen.

Das Baumaterial entstammte dem Steinbruch in Burgmagerbein. Nachdem die Stillnauer Kirchenstiftung zum Baubeginn lediglich über ein Stiftungsvermögen in Höhe von 465 Gulden verfügte und man von der Stiftung der nur einen guten Kilometer entfernten Wallfahrtskirche Buggenhofen ein unverzinsliches Darlehen in Höhe von 500 Gulden gewährt bekam, war man in Stillnau bei dieser großen Baumaßnahme auf Spenden angewiesen.

Graf Wilhelm ließ dafür die Heiligenpfleger mit einem vom Bürgermeister und Rat des Marktes Bissingen ausgestellten Sammelbrief ausschicken, um bei der Bevölkerung des Kesseltales Geld zu erbitten. Der Graf selbst spendete zunächst 100 Gulden und legte später, nachdem er 1672 zum Obersthofmeister in Österreich ernannt worden war, noch einmal 500 Gulden nach. 1682 gedachte er ein weiteres Mal seiner Stillnauer Kirchengründung. So verwundert es nicht, dass über dem Kirchenportal eine Steintafel mit den Buchstaben G.W.Z.O. (Graf Wilhelm zu Oettingen) bis heute an ihn erinnert.

Die Weihe der neu gebauten Kirche erfolgte erst am 22. Juni 1686 durch den Augsburger Weihbischof Eustach Egolf Freiherrn von Westernach. Die erste Ausstattung der Kirche war relativ einfach. Dies änderte sich 1728, als drei Altäre eingebaut wurden, von denen die beiden Seitenaltäre noch heute stehen. Der Hochaltar, den die Gläubigen heute kennen, stammt aus dem Jahre 1857 und wurde errichtet von dem Augsburger Bildhauer Thony.

 

Das Altarbild des heiligen Albanus ist ein Werk von Ferdinand Wagner aus Schwabmünchen, der auch in der damaligen Pfarrkirche Bissingen die Altarbilder gemalt hatte. Ein Schmuckstück und wohl das bedeutendste Kunstwerk der Stillnauer Albanuskirche ist die barocke Kanzel, die 1738 von dem Bildhauer Johann Georg Bschorer aus Oberndorf geschaffen wurde. Drei Frauengstalten am etwas hervorstehenden unteren Rand der Kanzel symbolisieren die drei göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe. Engelspaare an den drei nach außen gewölbten Kanzelwänden, die Schilder in ihren Händen halten, erinnern an Szenen aus dem Leben des heiligen Albanus.

Oben auf dem Schalldeckel thronen die vier Evangelisten, sie werden noch überragt von einem eindrucksvollen Posaunenengel. Über eine steile, steinerne Wendeltreppe im Nordwesteck der Kirche gelangt man hinauf zu den beiden Emporen. Auf der oberen der beiden wurde 1765 von dem Wallersteiner Hofbildhauer Thomas Gesele das beeindruckende Orgelgehäuse geschaffen, unter dem man in den hinteren Teil der Empore hindurchgehen kann. Auf dem Orgelgehäuse thront König David mit seiner Harfe, umgeben von Engelputten mit Musikinstrumenten.

Der heilige Alban, dem die Kirche in Stillnau geweiht ist, gilt als der Patron der Bauern und als Schutzheiliger unter anderem gegen Unwetter. So ist es kein Wunder, dass er in ländlich geprägten Regionen bis heute verehrt wird. Sein Fest wird am 21. Juni gefeiert.

Albanus kam einst zu Zeiten der Regierung des römischen Kaisers Theodosius nach Mailand und zog dann über Aosta nach Mainz, wo er als Märtyrer starb. Der Legende nach trug er nach seiner Enthauptung sein Haupt in den Händen an die Stelle, an der er begraben sein wollte. Daher stellten ihn Maler und Bildhauer stets mit einem Haupt im Arm dar. Eine dieser Darstellungen befindet sich auch über dem Eingangsportal zum Friedhof in Stillnau, der sich rund um die Kirche befindet.

 

Fotos: Helmut Herreiner

 

Ansicht von Nordosten mit der hohen Friedhofsmauer und dem Brunnenhaus des Albanusbrunnens (unten rechts).
Hinter Gittern - die Albanusfigur über dem Eingangsportal zum Friedhof und zur Kirche.
Innenansicht der Albanuskirche in Stillnau mit den drei Altären und der kunstgeschichtlich bedeutenden Kanzel von Johann Georg Bschorer.

Hochstein

 

Vor 750 Jahren herrschten hier die Herren von Hohenstein

1267 ist Bertholdus von Hohenstein genannt – Ein Ort mit wechselvoller Geschichte Bissingen (HER). Landschaftlich gelegen ist Hochstein sicherlich einer der bemerkenswertesten Orte des Landkreises Dillingen. Die Kapelle auf dem hohen Felsen, der heiligen Margaretha geweiht, gilt als eines der Wahrzeichen des Kesseltales und tauchte als Abbildung schon in vielen Werbeprospekten auf.
Dort, wo heute das kleine Kirchlein steht, erhob sich einst die Burg der Herren von Hohenstein.

Urkundlich genannt wurde der Ort erstmals um das Jahr 1130. Die Bedeutung des Ortsnamens erschließt sich leicht, denn dieser bezeichnet eine Burg beziehungsweise Siedlung auf einem hohen Stein. Die Burgherren hier waren wohl zunächst Ministerialen, also Dienstleute der Herren von Fronhofen-Hohenburg. Dieses Adelsgeschlecht, das einst im Kesseltal regierte, war mit den Grafen von Oettingen und damit aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit den Staufern verwandt.

Aus dem Jahre 1267 ist bekannt, dass auf der Burg Hohenstein nicht mehr nur Dienstleute regierten, sondern dass mit Berthold der jüngste Sohn des Edelherren Tiemo von Hohenburg lebte und herrschte. Damit war die Adelsfamilie der Hohenburger selbst im unteren Kesseltal ansässig geworden. Der Burgherr nannte sich nun „Bertholdus dictus de Hohenstein“. Neben dem Vater Bertholds, dem Edelherren Tiemo von Hohenburg, sind auch die Namen der Mutter und seiner Brüder bekannt. Die Mutter hieß Luitgard und war eine Tochter Konrads von Neuffen, die beiden älteren Brüder waren Tiemo der Jüngere und Luitold von Hohenburg. Auch über die mütterliche Seite bestanden hier für den Burgherren von Hohenstein also Beziehungen in den süddeutschen Hochadel, denn die Herren von Neuffen hatten nicht nur auf der Schwäbischen Alb und im heutigen Landkreis Esslingen umfangreichen Güterbesitz, sondern auch in der bayerisch-schwäbischen Region, wo sie unter anderem als Gründer der Stadt Weißenhorn gelten. Ähnlich wie bei vielen anderen Höhenburgen, etwa auch im nicht weit enfernten Diemantstein, ließen sich in Hochstein im Schutze der Burganlage bäuerliche Ansiedler nieder. Es entstand eine typische Burgsiedlung, die in ihren Grundzügen bis heute nachvollziehbar ist.
Allerdings waren es nicht mehr lange die Hohenburger, welche das Kesseltal und damit auch die Burg Hohenstein beherrschten. Nach dem Aussterben des Geschlechts der Hohenburger übernahmen die Grafen von Oettingen aus dem benachbarten Ries die Herrschaft über das Kesseltal bis an die Grenzen des heute noch bekannten Rennweges, der das Gebiet zur Donauniederung hin abtrennte.
1281 befand sich Hochstein im Besitz des Grafen Ludwig von Oettingen. Als im Jahre 1455 Hans Schenk von Schenkenstein die Herrschaft Hohenburg-Bissingen und damit auch der Burg Hohenstein erwarb, war diese möglicherweise bereits eine Ruine. An manchen Stellen ist auch davon die Rede, dass die Burg vor 1500 abgebrannt sei. Jedenfalls entstand in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf der steilen Anhöhe ein neues Schloss. Es muss ein mehrstöckiger, einfacher Rechteckbau mit steilem Satteldach gewesen sein, um den sich eine hohe Ummauerung mit vier Ecktürmen zog. Nachdem die Oberfläche des Felsens heute überhaupt keine Mauerreste mehr aufweist, lassen lediglich die Felskanten und die Abschürfungen ein befestigtes Gebäude mit einem Maß von 8 mal 12 oder 8 mal 17 Metern annehmen. Als Bewohner, möglicherweise in eigener Herrschaft, vielleicht aber auch als oettingischer Dienstmann, wird im Jahre 1531 ein Veit von Horkheim genannt. Etwa zehn Meter unterhalb des Standortes von Burg und Schloss umzieht ein mehrere Meter breiter, ehemals ummauerter Geländeabsatz auf drei Seiten den Berghang. Auf dieser Terrasse könnten Wirtschaftsgebäude gestanden haben, mutmaßt Burgenexperte Günter Schmitt im Burgenführer Schwäbische Alb.
Die Gründe dafür, dass heute nahezu überhaupt keine Reste mehr von Burg und Schloss Hochstein zu finden sind, liegen vermutlich in einer vollständigen Zerstörung der Anlage im Dreißigjährigen Krieg. Die Margarethenkapelle, im 17. Jahrhundert exakt an der Stelle der einstigen Burg erbaut, ist kein Relikt der Vorgängerbauten, sondern sie entstand von Grund auf neu. Dass bei ihrem Bau Steine und Baumaterial des früheren Schlosses verwendet wurde, liegt nahe. Und auch mit dem Patrozinium der heiligen Margaretha erinnert sie an die vormalige Adelsherrschaft an gleicher Stelle, denn die Kapellenpatronin wurde als Königstochter besonders vom Adel verehrt.

Besonders interessant an dem Kirchlein ist, dass man diese mit Hilfe eines gewölbten Durchgangs unterqueren muss, wenn man nicht den Berg erklettern will. Einen Besuch lohnt der Hochsteiner Felsen jedenfalls allemal, alleine schon wegen der phantastischen Aussicht über das Dorf, das Wildbachtal und das untere Kesseltal. Und wer die meistens verschlossene kleine Kirche einmal von innen sehen möchte, der kann sich in Hochstein an Familie Gerstmayr oder an Thea Konrad wenden.

 

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